Ein Besuch in der Eifel - Streifzug durch die Geschichte

Schon in den 60er-Jahren wurde ich von meinen Eltern zwangsweise bei den sonntäglichen Ausflügen in die Eifel „verschleppt“. Vor Ort wartete immer irgendwo ein Bach, an dem man spielen konnte, so dass mein anfänglicher Unmut über die verpasste Bonanza-Folge sehr schnell verflog. Die Eifel wurde nach und nach für mich und die mitgereisten Spielkameraden zum Wilden Westen oder, wenn eine Burg in der Nähe war, zum mittelalterlichen Kampfplatz. Damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass aus der Sympathie für die Eifel später meine Tätigkeit für Rhein-Eifel.TV und andere Medien wurde. Beginnen wir auf dieser Seite mit einem Streifzug durch die Geschichte des Mittelgebirges in Form eines Videos.

Heute ist die Eifel nach vielen Investitionen und Werbekampagnen auch für deutsche Touristen wieder "IN". Die belgischen und holländischen Nachbarn schätzen die Eifel bereits seit Jahrzehnten als Urlaubsziel. Die gute Infrastruktur mit Straßen, Hotels und Pensionen und die abwechslungsreiche Landschaft mit Wälder und Weiden für das Milchvieh lässt die Besucherzahlen stetig steigen. Trotzdem hat man in der Eifel nie das Gefühl, dass sie überlaufen ist. Und das trifft auch an Wochentagen für die bekannten Orte Bad Münstereifel, Monschau, Monreal oder Altenahr zu. Die geographischen Eckpfeiler der Eifel, die Städte Aachen, Köln, Koblenz und Trier, haben alle ihren eigenen Charme. Das kulturelle Angebot und die Fülle der Sehenswürdigkeiten sind dort im Vergleich zu anderen Regionen in Deutschland deutlich höher.
Von Norbert Conzen

Eifel - typische Landschaft in der Schneifel bei Bleialf
Eifel - typische Landschaft in der Schneifel bei Bleialf

Tourist-Infos Eifel

Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstr. 1
54595 Prüm
E-Mail: info@eifel.info
Tel +49 6551 96560 (montags bis freitags von 08.30 bis 17.00 Uhr)

Weitere Infos auf der offiziellen Homepage Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.eifel.info

DruckenWeiterempfehlenFacebookGoogle+Twitter
DVD Eifel - 30 beliebte Ausflugsziele