Bad Mergentheim

Bad Mergentheim: Marktplatz mit Zwillingshäusern – dahinter der Turm des Münsters
Bad Mergentheim: Marktplatz mit Zwillingshäusern – dahinter der Turm des Münsters

Mergentheim wurde im Jahr 1058 erstmals urkundlich als „Mergintaim“ erwähnt und war von 1525 bis 1809 Dienstsitz des Hoch- und Deutschmeisters des Deutschen Ordens. Seit 1926 darf die Stadt den Namenszusatz Bad führen. Inmitten des Stadtzentrums liegt das große Residenzschloss Mergentheim, das auch den Übergang vom lebendigen Zentrum mit den vielen Einkaufsmöglichkeiten zu den wunderschönen Parkanlagen bildet.

Einkaufen: In der Fußgängerzone im Stadtzentrum von Bad Mergentheim gibt es zahlreiche Boutiquen, attraktive Fachgeschäfte, Buchhandlungen, Bäcker, Metzger und große Handelsketten. Unzählige Cafés, Weinstuben und Restaurants mit Tagesmenü-Angeboten warten täglich auf die zahlreichen Touristen.
Übernachten: Bad Mergentheim ist bestens auf Touristen eingestellt und bietet für jeden Geldbeutel und Anspruch ausreichend Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen. Die Tourist-Info im Alten Rathaus hilft Ihnen hier gerne weiter.

Sehenswürdigkeiten in der Stadt

Bad Mergentheim Sehenswürdigkeiten: Einkaufsstraße, Residenzschloss Mergentheim mit Hauptportal, Schlossinnenhof und Verwaltungsgebäude
Bad Mergentheim Sehenswürdigkeiten: Einkaufsstraße, Residenzschloss Mergentheim mit Hauptportal, Schlossinnenhof und Verwaltungsgebäude

Das Schloss Mergentheim (ehemaliges Deutschordensschloss von Mergentheim) ist eine Schlossanlage der Renaissance und des Barock, die ab dem 16. Jahrhundert bis zur Auflösung des Ordens 1809 der Hauptsitz der Hoch- und Deutschmeister des Deutschen Ordens war. Ein Erbe, das im Deutschordensmuseum - dem Herzstück des Schlosses - auf über 3.000 qm  Ausstellungsfläche eindrucksvoll erlebbar wird. Die Hauptbauphasen stammen aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und aus dem 18. Jahrhundert, als die ursprüngliche Burg zum Schloss stetig erweitert wurde. Westlich ist das Schloss umgeben vom traumhaften Schlosspark, der im Stil eines englischen Gartens angelegt wurde.

Sehenswertes in Bad Mergentheim: Residenzschloss Mergentheim; Marktplatz mit Zwillingshäusern, Milchlingsbrunnen und Altem Rathaus; Kurpark; Schlosspark; Münster St. Johannes; Marienkirche; Schlosskirche; Solymar Therme; Münsterschatz, Stuppacher Madonna; Wildpark

Altes Rathaus

Altes Rathaus zwischen den Marktplätzen
Altes Rathaus zwischen den Marktplätzen

Das dreigeschossige Alte Rathaus mit massiv gemauerten und verputzten Außenwänden wurde im Jahr 1564 fertiggestellt. Baumeister war ein Hans von Erlenbach. Besonders sehenswert ist der prächtige Ratssaal im ersten Stock des Rathauses. Das Alte Rathaus nimmt durch seine freistehende stadtbildprägende Lage im Zentrum von Bad Mergentheim eine markante Sonderstellung ein.

Schlosskirche

Chorraum mit Altar in der Schlosskirche
Chorraum mit Altar in der Schlosskirche

Nach den Plänen des Mergentheimer Baumeisters und Stuckateurs Franz Joseph Roth entstand die Schlosskirche zwischen 1730 und 1736. Die barocke Ausgestaltung des Kircheninneren führt die Aufgabe des Deutschen Ordens, die Verteidigung des christlichen Glaubens, eindrucksvoll vor Augen.

Tourist-Info Bad Mergentheim

Marktplatz 1
97980 Bad Mergentheim
Telefon +49 7931 57 4815
Webseite: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.bad-mergentheim.de

DruckenWeiterempfehlenFacebookTwitter