Turckheim im Elsass

Stadtzentrum in Turckheim
Stadtzentrum in Turckheim

Turckheim liegt nur sechs Kilometer von Colmar entfernt und ist von der Bebauung her ein typisches elsässisches Dorf mit 3 Stadttoren der Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert und vielen schmucken Häusern. Bereits 1312 wurde Turckheim Freie Reichsstadt des Heiligen Römischen Reichs und erhielt 1354 Markt- und Stadtrechte. Heute ist der Tourismus neben dem Weinbau (Lage Türkheimer Brand) der Haupterwerbszweig in Turckheim.

Sehenswürdigkeiten in Turckheim

Turckheim – Sehenswürdigkeiten: Haupttor, Gassen mit Fachwerkhäusern, Munster Tor
Turckheim – Sehenswürdigkeiten: Haupttor, Gassen mit Fachwerkhäusern, Munster Tor

Haupttor – La Porte de France: Ursprünglich floß durch das 1330 erbaute Haupttor der Warenhandel mit der Schweiz. 1871 bekam es kleine Türmchen, die jedoch 1912 wieder entfernt wurden.
Munster Tor – La Porte de Munster: Mit dem im 14. Jahrhundert errichteten  Munster Tor verbindet sich die grausame Geschichte der Hexenverbrennung, denn hier führte der Weg zur Hinrichtungsstätte auf die "Wann". Aber auch der Jakobsweg nach Santiago de Compostela führt durch das Tor.
Brandner Tor – La Porte du Brand: Das Brandner Tor hatte die wichtigste Verteidigungsrolle. Dies zeigt seine massive Architektur, ohne jegliche Verzierung, ausser vielleicht die Gordone, eine Skulptur, die Neugierige vertreiben oder sich über Feinde lustig machen sollte.

Rathaus (Hotel de Ville)

Rathaus (Hotel de Ville) und Kirche St. Anna
Rathaus (Hotel de Ville) und Kirche St. Anna

Das Rathaus: Das im 17. Jahrhundert auf romanischen und gotischen Mauern errichtete heutige Rathaus und war damals der Gerichtssitz der alten Kaiserstadt. Der Saal im Erdgeschoß diente lange als Tanzsaal.

Kirche St. Anna

Neoklassizistisches Kirchenschiff von St. Anna
Neoklassizistisches Kirchenschiff von St. Anna

Die Kirche mit dem alten Kirchturm: Von der ursprünglichen romanischen Kirche ist nur noch der Turm erhalten geblieben, dessen Datum man auf 1190 schätzt. Zwischen 1837 und 1839 wurde eine neuer Bau im  neoklassizistischen Stil errichtet. Namenspatronin ist die heilige Anne, Mutter der Jungfrau Maria.

Tourist-Info Turckheim

Tourismusbüro Turckheim
Rue Wickram - Corps de garde
68230 Turckheim
+33(0)3 89 27 38 44
Webseite: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.turckheim.com/

DruckenWeiterempfehlenFacebookTwitter