Strassburg - Rhein-Eifel.TV-Video bei YouTube

Straßburg - Stadt und Sehenswürdigkeiten

Straßburg - Petite France, der malerische Stadtteil des alten Stadtkerns an der Ill
Straßburg - Petite France, der malerische Stadtteil des alten Stadtkerns an der Ill

Straßburg ist zwar als Stadt gewachsen, doch der alte Stadtkern wurde von modernen Bautendenzen verschont. Nicht weniger als fast achthundert Häuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert stehen heute unter Denkmalschutz. Der historische Altstadt wurde 1988 zum Weltkulturerbe erklärt. Ein Projekt von gewaltigen Dimensionen also. Zahlreiche historische Bauten wie das Palais Rohan – die ehemalige die ehemalige Stadtresidenz der Straßburger Bischöfe, oder das Fachwerkhaus Kammerzell scharen sich um das Strassburger Münster, das bekannteste Bauwerk.

Sehenswürdigkeiten in Straßburg

Straßburg Sehenswürdigkeiten: Marktplatz, Rohan-Schloß, Münster, Petite France
Straßburg Sehenswürdigkeiten: Marktplatz, Rohan-Schloß, Münster, Petite France

Rohan-Schloss oder Bischofspalais. Im Rohan-Schloss in der Nähe des Straßburger Münsters sind das Archäologische Museum, das Kunstgewerbemuseum und das Kunstmuseum untergebracht. Der Rohan-Palast wurde zwischen 1732 und 1742 nach Plänen von Hofbaumeister Robert de Cotte nach dem Vorbild der großen Pariser Stadthäuser für Kardinal Armand-Gaston de Rohan-Soubise, Fürstbischof von Straßburg, errichtet. Das Bischofspalais gilt in Frankreich aufgrund der edlen klassischen Fassaden und der prunkvollen Innenraumgestaltung als eines der architektonischen Meisterwerke des 18. Jahrhunderts. Es ist bis heute kaum verändert worden. Das Kunstmuseum der Stadt zog 1889 dort ein, es folgten 1913 das Archäologische Museum und 1924 das Kunstgewerbemuseum.

Straßencafé im Petite France
Straßencafé im Petite France

Zu den touristischen Höhepunkten gehört der malerische Stadtteil des alten Straßburg, das Petite France (Klein-Frankreich). Reizvolle Aus- und Einblicke gewähren die Brücken über die Ill und die vielen engen Gassen. Fachwerk und steinerne Bauten aus allen Epochen sind hier Trumpf. Auch zahlreiche urwüchsige und zum Teil kulinarisch attraktive Gaststätten sind dort zu finden.

Straßburger Münster

Das Straßburger Münster mit dem charakteristischen Turm
Das Straßburger Münster mit dem charakteristischen Turm

Das Straßburger Münster wurde in mehreren Bauphasen im romanischen, später im gotischen Stil von 1176 bis 1439 aus rosa Vogesensandstein errichtet. Zu den künstlerischen Höhepunkten des Münsters gehören die fünf reich verzierten Portale. Das mittlere und aufwändigste der drei gotischen Portale der Westfassade zeigt mit hunderten Figuren die Passion Christi. Im Innenraum sind die spätgotische Steinkanzel, die astronomische Uhr, die Figurengruppe „Christus am Ölberg“, der Engelspfeiler und die Glasfenster hervorzuheben. Das Straßburger Münster gehört zu den größten Sandsteinbauten der Welt.

Der kurze Chor im Straßburger Münster
Der kurze Chor im Straßburger Münster

Wie die Stadt Straßburg allgemein verbindet auch das Liebfrauen-Münster, bedingt durch die Geschichte, französische und deutsche Kultureinflüsse. Im 19. Jahrhundert wurde der durch preußisches Artilleriefeuer Ende August 1870 schwer beschädigte romanische Vierungsturm durch den heutigen wesentlich größeren Turm ersetzt. Das Chorgewölbe erhielt 1875 seine prächtige Ausmalung im neubyzantinischen Stil. Von 1990 bis 2013 wurden die meisten Bauteile des Münsters umfassend renoviert.

Astronomische Uhr im Straßburger Münster

Astronomische Uhr im Straßburger Münster
Astronomische Uhr im Straßburger Münster

Die Astronomische Uhr im Straßburger Münster hebt sich aufgrund ihrer aufwändigen Machart deutlich von vergleichbaren Uhren ab. Die erste Uhr in Straßburg wurde bereits 1352/54 gebaut. Es folgte noch eine zweite und die heute zu sehende und noch funktionierende dritte Uhr, die 1838/43 gebaut wurde. Ihre astronomischen Anzeigen sind von oben nach unten gesehen eine Monduhr, ein Planetarium, eine sehr große Uhr mit Sonnen- und Mondzeiger und ein vom Uhrwerk ebenfalls angetriebener Himmelsglobus. Geschaffen wurde sie vom Straßburger Uhrmacher Jean-Baptiste Schwilgué. Die Hauptattraktion der Uhr ist ihr Figurenspiel, dessen Figurenautomaten sich täglich um 12.30 Uhr gesammelt in Bewegung setzen und die verschiedenen Lebensstufen als Kind, junger Mensch, als Erwachsener und als Greis darstellen. An Sonn- und Feiertagen findet keine Vorführung statt.

Frauenhausmuseum – Musée de l’Œuvre Notre-Dame

Gebäudeensemble des Frauenhausmuseums
Gebäudeensemble des Frauenhausmuseums (französisch Musée de l’Œuvre Notre-Dame)

Das Gebäudeensemble des Frauenhausmuseums (französisch Musée de l’Œuvre Notre-Dame) ist das Museum der Bauhütte des Straßburger Münsters und der Stadt Straßburg. Gezeigt werden dort neben zahlreichen Münsterskulpturen und -Glasfenstern auch wertvolle Bauteile aus anderen Straßburger Kirchen sowie Kunst und Kunstgewerbe im rheinischen Raum vom Mittelalter bis 1681, darunter auch Gemälde von Hans Baldung Grien, Grünewald, Cranach oder Schongauer.

Haus Kammerzell

Das 1427 errichtete Fachwerkhaus Kammerzell
Das 1427 errichtete Haus Kammerzell

Das Haus Kammerzell wurde ursprünglich 1427 errichtet, allerdings 1571 vom neuen Beistzer, einem reichen Käsehändler ,um drei Etagen mit reicher Schnitzfassade aufgestockt. Es gilt als eines der schönsten Fachwerkhäuser der deutschen Spätgotik und es ist das einzige, das noch im Originalzustand ist. Das Haus steht auf der Nordseite des Münsterplatzes (Place de la Cathédrale), seitlich vom Straßburger Münster, und beherbergt ein Restaurant und ein kleines Hotel .

Tourist-Info Strasbourg

17 Place de la Cathédrale
67000 Strasbourg, Frankreich
Telefon: +33 3 88 52 28 28

Die Tourist-Info befindet sich gegenüber dem Münster neben dem Haus Kammerzell.
Webseite: Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.otstrasbourg.fr/de/

DruckenWeiterempfehlenFacebookTwitter