Sommerach auf der Weininsel

Hauptstraße in Sommerach am Volkacher Tor
Hauptstraße in Sommerach am Volkacher Tor

Am Südrand der bekannten Weininsel an der Mainschleife liegt das Winzerdorf Sommerach. Der schmucke Ort ist mit 232 Hektar Rebfläche eine der größeren weinbautreibenden Gemeinden im Anbaugebiet Franken. Bereits 1901 wurde hier die älteste Winzergenossenschaft Frankens gegründet und eine prächtige Lagerhalle gebaut. Die jahrhundertealte Kulturlandschaft der Weininsel zieht in den Sommermonaten ebenso Touristen an wie der weitgehend erhaltene frühneuzeitliche Ortskern mit dutzenden schönen Häckerhäusern, die historische Bauform des Winzerhauses im fränkischen Weinbaugebiet.

Sehenswertes in Sommerach

Sommerach Sehenswürdigkeiten: Volkacher Tor, Winzergenossenschaft-Halle, Zehnthof, Maintor
Sommerach Sehenswürdigkeiten: Volkacher Tor, Winzergenossenschaft-Halle, Zehnthof, Maintor

Das ganze Ensemble mit der noch bestehenden Ortsummauerung mit zwei noch intakten Toren wurde mehrfach prämiert. Um 1550 wurde die Befestigung fertiggestellt, um den Ort vor Überfällen zu schützen. Im Südwesten des Dorfes steht das Maintor, das zweitjüngste Tor der Sommeracher Befestigung ist das in nordöstlicher Richtung erbaute Volkacher Tor. Der Zehnthof wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet, erfuhr aber in den Jahren 1675 und 1682 Erweiterungen. Die dazugehörige Bartholomäuskapelle wurde 1675 begonnen, allerdings erst 1751 fertiggestellt. Das Ensemble gehörte der Benediktinerabtei Münsterschwarzach.

Rathaus in Sommerach

Rathaus und Kirchturm in Sommerach
Rathaus und Kirchturm in Sommerach

Das Rathaus der Gemeinde Sommerach besteht aus zwei Gebäuden: Der ältere Bau wurde zwischen 1661 und 1664 erbaut, der neuere entstand im Jahr 1821 im Stil des Klassizismus.

Euchariuskirche

Innenraum der Euchariuskirche
Innenraum der Euchariuskirche

Den Ortsmittelpunkt bildet die katholische Euchariuskirche. Im Jahr 1560 nahm das Kirchengebäude mit Langhaus und Chor seine heutige Form an. Der Turm folgte später. Das Gotteshaus hat ein von drei Fensterachsen unterbrochenes einschiffiges Langhaus. Das Altarbild von 1757 stammt vom österreichischen Hofmaler Franz Müller und zeigt die Anbetung der Könige.

Tourist-Info Sommerach

Tourismusverband Franken e.V.
Pretzfelder Straße 15
90425 Nürnberg
Telefon +49 911 94151 0
E-Mail info@frankentourismus.de
WebseiteÖffnet externen Link in neuem Fenster https://www.frankentourismus.de/orte/sommerach-428/

Gemeinde Sommerach
Volkacher Straße 1
97334 Sommerach

DruckenWeiterempfehlenFacebookTwitter