Marktbreit am Main

Malerwinkel in Marktbreit
Malerwinkel in Marktbreit

Die historische Altstadt im unterfränkischen Marktbreit mit der Ummauerung des 16. Jahrhunderts steht sowohl als Ensemble als auch als Bodendenkmal (alte Grundmauern etc.) unter Denkmalschutz. Das bekannteste Fotomotiv des Ortes ist das denkmalgeschützte Malerwinkelhaus mit Rathaus und einigen Häusern am Breitbach. Ein Museum mit der Ausstellung "Frauen-Zimmer" und dem Römerkabinett hat im Malerwinkelhaus seinen Platz gefunden.

Sehenswertes in Marktbreit

Marktbreit Sehenswürdigkeiten: Am Malerwinkel, Schloss Marktbreit, Rathaus mit Turm, Kirchturm, Maintor am Rathaus
Marktbreit Sehenswürdigkeiten

An der Marktstraße steht das vom bekannten Steinmetz und Baumeister Hans Keesebrod errichtete Rathaus, das 1581 vollendet wurde. Das Haus war als ein Mulitfunktionsbau konzipiert: die Ratsstube im ersten Obergeschoss, der Versammlungsraum im zweiten und eine Markthalle im Erdgeschoss. Das Marktbreiter Rathaus präsentiert sich als dreigeschossiger, unverputzter Bruchsteinbau der Renaissance.

Das Schloss Marktbreit (auch Seinsheimisches Schloss genannt) wurde 1580 erbaut. Der Freiherr Georg Ludwig von Seinsheim ließ diesen  Repräsentationsbau im Stil und Geist der Renaissance am heutigen Schlossplatz errichten. Er selber wohnte nicht darin, sondern es diente seiner Frau als Residenz. Später war der Bau Amtshaus mit Sitz des Amtsverwalters. Heute sind im Ergeschoss ein Café und eine Weinstube und im ersten Stock die Stadtbücherei und das Stadtarchiv  zu finden.

Sehenswert ist noch der Alte Kranen aus dem Jahr 1773/74 am Mainufer. Der berühmteste Sohn des Ortes ist Dr. Alois Alzheimer, nachdem eine Gedenk- und Tagungsstätte benannt ist. Im Jahre 1985 wurde auf dem Kapellenberg, hoch über Marktbreit, durch Luftbildarchäologie ein Römerlager aus augusteischer Zeit entdeckt. Mit ca. 37 ha ist es eines der größten römischen Lager überhaupt, das bislang östlichste der Frühzeit im Freien Germanien. Auf einem Römerrundweg mit acht Informationstafeln läßt es sich heute umwandern.

Kirche St. Nicolai

Kirche St. Nicolai in Marktbreit

Die evangelisch-lutherische Kirche St. Nicolai mit einem spätgotischen Chorraum und einem frühgotischen Turmuntergeschoss (erbaut in der 1.Hälfte des 14.Jahrhunderts) liegt inmitten des Ortes an der Pfarrgasse. Im Chorraum befindet sich ein Sakramentshäuschen aus Sandstein von 1400. Im Langhaus steht die von Joh. Chr. Marschall 1737 gestiftete Barockkanzel, mit der Darstellung der vier Apostel und vier Sanduhren. Als Besonderheit sind die fünf Seinsheimer-Epithaphien aus dem 16.Jh. zu nennen.

Tourist-Info Marktbreit

Mainstraße 6
97340 Marktbreit
Tel.: 09332-591595
E-Mail: touristinfo(ät)marktbreit.de
Webseite: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.marktbreit.de/

DruckenWeiterempfehlenFacebookTwitter