Dettelbach in Unterfranken

Faltertor und Stadtmauer mit Türmen von Dettelbach. Durch das Tor gelangt man in die Altstadt.
Faltertor und Stadtmauer mit Türmen von Dettelbach

Die Gemeinde Dettelbach liegt nur wenige Kilometer von Kitzingen und Volkach entfernt im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken. Der zentrale Ort Dettelbach am Main ist für die denkmalgeschützte historische Altstadt mit weitgehend erhaltener Stadtbefestigung und für die Wallfahrtskirche Maria im Sand bekannt.
Die alte Stadtbefestigung mit dem mächtigen Faltertor umgibt die Altstadt als Ringmauer mit Türmen, einem weiteren Tor und Grabenresten. Bis heute haben sich weite Teile der Anlage erhalten, die noch aus der Zeit der Stadterhebung an der Wende vom 15. zum 16. Jahrhundert stammt.

Sehenswürdigkeiten in Dettelbach am Main

Torbogen Faltertor und Gasse, Rathaus, ältester Fachwerkgiebel, Haus in der Falterstraße 24
Torbogen Faltertor und Gasse, Rathaus, ältester Fachwerkgiebel, Geschäftshaus

Faltertor: Das Faltertor mit benachbartem Männerturm im Nordosten war früher für den aus Volkach und Sommerach kommenden Verkehr zuständig. Es gilt als das bedeutendere der beiden erhaltenen Tore.

Rathaus: 1484 erhob Fürstbischof Rudolf von Scherenberg das Dorf Dettelbach zur Stadt und damit begann ein „Bauboom“. Stadtbefestigung und etliche Fachwerkhäuser wurden gebaut und 1512 nach nahezu 30 Jahren Bauzeit konnte das mächtige neue Rathaus mit drei Etagen eingeweiht werden. Ein großer Festsaal überspannt die gesamte Gebäudebreite und weist ca. 350 qm auf. Das Erdgeschoss wurde damals als Markthalle genutzt.

Den Mittelpunkt der Stadt bildet noch heute der weiter im Nordwesten gelegene Markt. Am Haus 13 am ist auch der Giebel des ältesten Hauses zu finden. Der Markt bildete einst den wirtschaftlichen Mittelpunkt des mittelalterlichen Dettelbach.

Im Haus in der Falterstraße 24 befindet sich ein beim Neubau verwendeter Sandstein-Eckpfeiler aus dem 18. Jahrhundert.

Kultur- und Kommunikationszentrum KUK

Kunst- und Kulturzentrum KUK in Dettelbach
Kunst- und Kulturzentrum KUK in Dettelbach

Seit 2008 steht mitten im Herzen der Altstadt von Dettelbach das Kunst- und Kulturzentrum - kurz KUK Dettelbach. Die architektonische Verbindung zwischen dem Baumannschen Haus von 1487 und dem angegliederten doppel-geschossigen Neubau lässt einen Spannungsbogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart entstehen, den auch die auf 335 Quadratmeter präsentierten Kunstwerke vom Mittelalter bis zur Gegenwart aufgreifen. Das Gebäude beinhaltet die Tourist-Information, Stadtbibliothek, Vinothek und das Kunstmuseum „Pilger & Wallfahrer“ und ist in jedem Fall einen Besuch wert.

Stadtpfarrkirche St. Augustinus

Die verbundenen Türme von St. Augustinus
Die verbundenen Türme von St. Augustinus

Die Stadtpfarrkirche St. Augustinus ist das bedeutendste Baudenkmal der Stadt. Augenfällig ist die Verbindung des später errichteten kleinen runden Turm mit dem alten Vierkantturm. Der Kirchenbau wurde 1503 vollendet und in den nächsten Jahrhunderten mehrmals dem Zeitgeschmack angepasst und im Inneren umgestaltet. Seit 2011 bildet der Flügelaltar von Michael Triegel den Mittelpunkt des Kircheninneren.

Wallfahrtskirche Maria im Sand

Orgel in der Wallfahrtkirche

Die Wallfahrt in Dettelbach geht auf das beginnende 16. Jahrhundert zurück und hatte zunächst einen angeblich wundertätigen Bildstock zum Ziel. Das Vesperbild stammt aus der Zeit um 1500. Es wurde aus Holz geschnitzt und ist 42 Zentimeter hoch, wobei dem Bild eine Krone nachträglich aufgesetzt wurde.
Weiterlesen Öffnet internen Link im aktuellen FensterWallfahrtskirche Maria im Sand

Tourist-Info Dettelbach

Touristinformation KuK. Dettelbach
Rathausplatz 6, 97337 Dettelbach
Tel.: 09324 - 35 60
Mail: tourismus@dettelbach.de
Webseite: Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.dettelbach-entdecken.de

DruckenWeiterempfehlenFacebookTwitter