Langenargen am Bodensee

Schloss Montfort auf der Halbinsel in Langenargen
Schloss Montfort auf der Halbinsel in Langenargen

Das bereits über 1250 Jahre Langenargen ist heute eine schmucke Gemeinde am Bodensee, die vom Tourismus und Obstbau geprägt ist. Langenargen zählt pro Jahr rund 250.000 Übernachtungen. Die schöne und weitläufige Uferpromenade zählt zu den schönsten am Bodensee. Ab Anleger Langenargen können die meisten Ausflugsziele am See per Schiff erreicht werden.
Einkaufen: Im Ort sind gute Einkaufsmöglichkeiten zu finden.
Übernachten, Essen und Trinken: Langenargen ist bestens auf Gäste eingestellt und viele Hotels, Pensionen, Gasthöfe und Restaurants sind zu finden.

Sehenswertes in Langenargen

Langenargen Sehenswertes: Bodenseeufer, Schloss Montfort, Hängebrücke über die Argen, Blumenpracht im Schloßpark
Langenargen Sehenswertes: Bodenseeufer, Schloss Montfort, Hängebrücke über die Argen, Blumenpracht im Schloßpark

Das bekannteste und auffälligste Gebäude in Langenargen ist das 1866 im maurischen Stil auf einer kleinen Halbinsel im See erbaute Schloss Montfort. Es wurde an der Stelle der verfallenen Burg errichtet. Seit 1961 ist es im Besitz der Stadt. Im Kellergeschoss befindet sich eine Diskothek, im Erdgeschoss ein Restaurant und im Obergeschoss ein Konzertsaal, in dem Sommerkonzerte stattfinden. Sehenswert ist der mit einer Blumenpracht angelegte Schlosspark.

Die zwischen 1896 und 1897 errichtete Hängebrücke über die Argen ist die viertälteste Hängebrücke Deutschlands. Sie wurde bereits bei der Weltausstellung im Jahr 1900 in Paris groß gefeiert, wo ein Modell der Hängebrücke gezeigt wurde.

Kirche St. Martin

Innenraum und Turm der Pfarrkirche St. Martin in Langenargen
Innenraum und Turm der Pfarrkirche St. Martin in Langenargen

Die 1722 eingeweihte katholische Pfarrkirche St. Martin in Langenargen am Bodensee ist im Kern eine barocke Kirche. Der Turm wurde 1735 gebaut. Durch Renovierungen wurde das Gebäude mehrfach dem Zeitgeist angepasst. In den 1960er Jahren wurden die Portale modern gestaltet, dabei wurden die alten Sandsteinportale zerstört. Der Hochaltar zeigt eine Kreuzabnahme des Malers Franz Anton Bronnenmeyer.

Museum und Kunst

„Hockender Schwimmer“ aus Bronze von Waldemar Grzimek
„Hockender Schwimmer“ aus Bronze von Waldemar Grzimek

Kunst wird in Langenargen groß geschrieben. So sind zahlreiche Skulpturen und Objekte an der Uferpromenade und im Schlosspark zu sehen.So auch der Hockende Schwimmer, ein überlebensgroße Bildwerk aus Bronze von Waldemar Grzimek. Im alten Pfarrhaus ist das 1976 eröffnete Museum Langenargen untergebracht, in dem Kunst aus der Region gezeigt wird. Die Sammlung umfasst Gemälde, Plastiken und Münzen von der Romanik bis zur Gegenwart.

Tourist-Info Langenargen

Amt für Tourismus, Kultur und Marketing
Obere Seestraße 2/1
88085 Langenargen
Tel. +49 7543 9330-92
touristinfo@langenargen.de
Webseite Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.tourismus-langenargen.de

DruckenWeiterempfehlenFacebookTwitter